Warum bin ich gegen Satzgirlanden und andere Schreibsünden?

Warum bin ich denn so gegen Satzgirlanden?

 

 

Ganz einfach:

Weil eine Satzgirlande lange nicht so dekorativ ist, wie eine Girlande aus Papier und weil sie den Leser verwirrt, der am

Ende meistens nicht mehr weiß, was er am Anfang gelesen hat, denn bei einem Satz über vier oder fünf Zeilen kann man schon mal den Überblick verlieren und daran ist nur die Satzgirlande schuld. ;-)

  

Na, was bemerkt? Manchmal ertappe ich mich ja selbst dabei, dass ich einen Satz einfach nicht zu Ende bringe. Zugegeben, dazu braucht man Disziplin - doch es geht.  Aber es ist nicht allein die Satzgirlande, die mir Kopfzerbrechen macht. Es gibt so viele Schreibsünden, die Schreibende - häufig unbewusst - begehen. Oft hilft es schon, wenn man überhaupt einmal darauf aufmerksam gemacht wird.